BR Volleys holen den ersten Titel der Saison

Die BERLIN RECYCLING Volleys sind der erste Bounce House Cup-Sieger in der Geschichte des deutschen Volleyballs. Der amtierende Meister setzte sich im Finale des neuen Ligacup-Formats in der Volksbank-Arena in Hildesheim mit 3:0 (25:15, 25:23: 25:22) gegen den VfB Friedrichshafen durch. Am Ende eines langen Spieltags nahm der neue Berliner Zuspieler und Kapitän Angel Trinidad die Siegertrophäe, eine gelaserte Holzscheibe, entgegen.

03.10.2022 00:04

Friedrichshafen und Berlin stehen im Finale des Bounce House Cups

Der VfB Friedrichshafen und die BERLIN RECYCLING Volleys stehen im Finale des Bounce House Cups. Am zweiten Spieltag des neuen Ligaformats in der Volksbank-Arena in Hildesheim gewannen der aktuelle DVV-Pokalsieger und der amtierende Meister aus Berlin ihre Halbfinals und spielen am morgigen Sonntag um 20:00 Uhr um den ersten Titel der Saison und den Eintrag in die Geschichtsbücher als erster Bounce House Cup-Sieger überhaupt. „Wir dürfen uns sicherlich auf ein spannendes Finale freuen. Beide Teams haben an den letzten beiden Tagen gezeigt, dass sie sich bereits in beeindruckender Form befinden“, sagt Julia Retzlaff, Geschäftsführerin Sport der Volleyball Bundesliga (VBL).

02.10.2022 00:26

Bounce House Cup startet mit spektakulären Ballwechseln

Die Saison der Volleyball Bundesliga der Männer ist mit einem Spektakel eröffnet worden. Beim neu ins Leben gerufenen Bounce House Cup in Hildesheim gingen am ersten der drei Turniertage vier Spiele über die Bühne. „Das war ein sehr guter Auftakt für unser neues Format. Wir haben in dieser frühen Phase der Saison tolle Ballwechsel gesehen. Ich freue mich auf die kommenden zwei Tage“, sagt Julia Retzlaff, Geschäftsführerin Sport der Volleyball Bundesliga (VBL). Der Clou am neuen Ligacup-Format – auch Samstag und Sonntag werden alle acht Teams wieder zu sehen sein.

01.10.2022 00:31

Volles Programm beim Bounce House Cup: 3 Tage, 8 Teams, 12 Spiele

Der Bounce House Cup der Volleyball Bundesliga der Männer kommt mit großen Schritten näher: Vom 30. September bis 2. Oktober steigt das Opening-Event der Spielzeit 2022/23 in der Hildesheimer Volksbank-Arena. Mit dabei sind alle acht Teams, die sich in der Vorsaison ihren Platz gesichert haben. Der Spielmodus garantiert jeder Mannschaft ein Match pro Tag. Die Fans aus ganz Deutschland haben also während des kompletten Turniers Gelegenheit, ihren Favoriten live oder am Bildschirm die Daumen zu drücken.

26.08.2022 10:06

Supercup-Countdown: Die letzten Infos zum Saisonstart

Am Sonntag steigen mit dem comdirect Supercup auch die Männer in die neue Saison ein. In der Fraport Arena Frankfurt treffen die United Volleys Frankfurt und die BERLIN RECYCLING Volleys aufeinander. Aufschlag zum Highlight vor dem Ligastart ist am 11. Oktober um 14:15 Uhr.

Das Objekt der Begierde: der Supercup (Foto: Sebastian Wells)

Teams

Erstmals in der Geschichte des Supercups heißt die Begegnung nicht Berlin gegen Friedrichshafen. Die Berliner, Supercup-Sieger 2019, sicherten sich ihren Platz bereits im Februar durch den 3:0-Erfolg im DVV-Pokalfinale gegen die SWD powervolleys Düren. Die United Volleys sind erstmalig im Supercup dabei und verdanken ihre Teilnahme den Leistungen in der abgebrochenen Saison 2019/20, in der sie nach Anwendung der Quotientenregel in der Hauptrunde Platz zwei hinter den Berlinern belegt hatten.

Pokal

45 Zentimeter hoch, 24 Zentimeter Durchmesser und 3.650 Gramm schwer – das sind die Maße des Objekts der Begierde am Sonntag. Die Siegermannschaft wird am Fuß des Pokals aus Messing und Kupfer per Gravur verewigt.

Die berühmte Bremer Pokalschmiede Koch & Bergfeld hat den Supercup-Pokal in Handarbeit hergestellt. Beste Referenzen kann das Unternehmen mit der Anfertigung der Champions-League-Trophäe, der Meisterschale und des DFB-Pokals im Fußball vorweisen.

Premieren

Der comdirect Supercup 2020 wartet gleich mit mehreren Premieren auf. Zum einen wird er in diesem Jahr corona-bedingt erstmalig – und hoffentlich auch einmalig – in zwei getrennten Spielen für Frauen und Männer ausgetragen.

Während sich der SSC Palmberg Schwerin vor 14 Tagen durch einen 3:0-Erfolg über den Dresdner SC bei den Frauen den vierten Supercup-Titel in Serie sichern konnte, stehen die United Volleys Frankfurt zum ersten Mal überhaupt in einem Spiel, in dem einer der drei Titel der Saison vergeben wird.

Die BR Volleys können diese drei Titel – Meisterschaft, Pokal- und Supercupsieg - bereits in ihrer Erfolgshistorie führen. Doch auch die Berliner sorgen in diesem Jahr für eine Premiere. Mit Eder Carbonera, Renan Michelucci und Davy Moraes stehen gleich drei Spieler aus Brasilien im Spiel um den Supercup – sie sind die ersten drei Südamerikaner, die um diesen Pokal kämpfen.

Und zu guter Letzt könnte einer, der schon unzählige Pokale und Erfolge gesammelt hat, seine nationale Titelsammlung komplettieren. Jochen Schöps, mehrmaliger Deutscher Meister und Pokalsieger, Champions-League-Gewinner und WM-Dritter mit der DVV-Auswahl, hat drei Tage nach seinem 37. Geburtstag die Möglichkeit, in seinem ersten Supercup-Einsatz mit den United Volleys den letzten noch fehlenden nationalen Pokal einzuheimsen.

Fans

Es wird ein besonderer Supercup werden. Denn anders als in den Vorjahren, in denen jeweils mehr als 4.000 Zuschauer die Kulisse für spannende Spiele boten, werden in der Fraport Arena maximal 1.100 Zuschauer dabei sein können. So viele erlaubt das vom Frankfurter Gesundheitsamt zugelassene Hygienekonzept. Zudem wird Berliner Fans von einer Anreise zum Spiel abgeraten. Organisierte Fanreisen oder die Vergabe von Gästeticket-Kontingenten sind nicht zulässig, um deutschlandweite Übertragungsketten zu vermeiden.

Hygiene- und Verhaltensregeln

Die Volleyball Bundesliga freut sich sehr, endlich wieder ein Volleyballevent gemeinsam mit den Fans in der Halle erleben zu können. Damit der comdirect Supercup für alle Beteiligten zu einem rundum gelungenen Erlebnis wird, ist es notwendig, sich an die nachfolgenden Regelungen und Hinweise zu halten.

Die wichtigsten Punkte für einen reibungslosen Ablauf in der Halle:

• Maskenpflicht auf dem gesamten Veranstaltungsgelände (Ausnahme: eigener Sitzplatz);
  • Abstand halten – mindestens 1,5 Meter auf allen Wegen, aber auch beim Anstehen vor der Halle, an Verpflegungsständen oder vor der Toilette
  • regelmäßiges Waschen bzw. Desinfizieren der Hände
  • Verzicht auf Gruppenbildungen jedweder Art
  • Husten und Niesen in ein Papiertaschentuch oder die Armbeuge

Die kompletten Hygiene- und Verhaltensregeln finden Sie hier.

TV-Übertragungen und Live-Streaming

Trotz eingeschränkter Zuschauerkapazität und Reisemöglichkeiten muss kein Volleyballfan auf den comdirect Supercup verzichten. Die Alternative für Sofa oder unterwegs heißt: SPORT1. Als Medienpartner der Veranstaltung überträgt SPORT1 das Spiel zwischen den United Volleys Frankfurt und den BERLIN RECYCLING Volleys am Sonntag, den 11. Oktober 2020, ab 14:00 Uhr live im TV. Kommentator Hans-Joachim Wolff, Experte Ralph Bergmann und Fieldreporterin Katharina Hosser begleiten die Partie in der Fraport Arena, die auch im kostenlosen Livestream verfolgt werden kann.

comdirect Supercup App und MVP-Wahl

„Deine Stimme zählt!“ – das ist das Motto der MVP-Wahl beim comdirect Supercup. Über die „comdirect Supercup App“ (Android-DownloadiOS-Download) können alle User für ihren persönlichen „Spieler des Spiels“ abstimmen. Die Funktion wird in der App zu Beginn des 2. Satzes freigeschaltet – von da an, kann für den MVP gestimmt werden.

Daneben haben die Fans vor Ort die Möglichkeit, sich die wichtigsten Informationen zum Hallenbesuch in die Hosentasche zu holen. Für alle Volleyballbegeisterten bietet die App exklusive Eindrücke vom Event und die Möglichkeit, selbst Bilder rund um den comdirect Supercup hochzuladen – egal, ob aus der Halle, von unterwegs oder dem heimischen Sofa.

comdirect Video-Challenge und Performance-Daten

Drin oder draußen? Netzberührung oder nicht? Wie schnell war denn dieser Aufschlag? Wie hoch hat der Spieler gerade abgeschlagen?

Auf all diese Fragen wird es am Sonntag eine Antwort geben. Als bewährter Partner beim comdirect Supercup unterstützt die schottische Firma Hawk-Eye nicht nur die Schiedsrichter mit der comdirect Challenge bei der Klärung kniffliger Situationen, sondern ermittelt auch Angriffshöhe und -geschwindigkeit sowie Aufschlaggeschwindigkeit.

Den schnellsten Service zeichnet die comdirect im Anschluss an die Partie als „Fastest Serve of the Match“ aus.

Tickets

Für Volleyball-Interessierte – und die, die es werden wollen – sind noch Tickets für den comdirect Supercup am 11. Oktober in der Fraport Arena zu haben. Die personalisierten Karten können nur über ticketmaster.de bezogen werden und kosten zwischen 13 und 27 Euro (ermäßigt*: 11 bis 21 Euro).

Wichtig: An der Halle wird es keine Tageskasse geben. Karten können aber bis zuletzt online gekauft und am Einlass digital vorgezeigt werden.

veröffentlicht am Freitag, 9. Oktober 2020 um 10:59; erstellt von Kunze, Fabian
letzte Änderung: 09.10.20 11:01