SC Potsdam gewinnt Sparda-Bank Supercup vor Rekordkulisse

Das war ein Abend für die Geschichtsbücher: Vor der Rekordkulisse von 6.145 Zuschauer:innen in der Stuttgarter Porsche-Arena hat der SC Potsdam den Sparda-Bank Supercup gewonnen. Gegen den amtierenden Meister und Pokalsieger Allianz MTV Stuttgart setzten sich die Potsdamerinnen um Kapitänin Laura Emonts dank einer überragenden Teamleistung mit 3:1 (25:20, 25:15, 20:25, 25:16) durch und sicherten sich damit den allerersten Profititel in der Vereinsgeschichte.

01.11.2022 21:34

Sparda-Bank Supercup: Rekordkulisse erwartet

Nach dem erfolgreichen Start der Volleyball Bundesliga der Frauen sind nun alle Augen auf das erste Titelduell der Saison am kommenden Dienstag, 1. November, gerichtet. Schon vor dem Anpfiff sorgt das Match für positive Schlagzeilen: Der Sparda-Bank Supercup wird vor einer Rekordkulisse stattfinden.

30.10.2022 12:48

Noch fünf Tage bis zum Sparda-Bank Supercup – Fakten und Stimmen

Noch fünf Tage und dann ist es endlich so weit: Am 1. November 2022 fordert der amtierende Vizemeister SC Potsdam den aktuellen Meister und DVV-Pokalsieger Allianz MTV Stuttgart beim Sparda-Bank Supercup heraus. Normalerweise kämpfen beim Supercup Meister und Pokalsieger um den ersten Titel der Saison. Da Allianz MTV Stuttgart in der abgelaufenen Saison jedoch sowohl das DVV-Pokalfinale als auch die Meisterschaft für sich entscheiden konnte, tritt der Double-Sieger bei der 7. Auflage des Formats gegen Supercup-Neuling SC Potsdam an.

27.10.2022 18:47

BR Volleys holen den ersten Titel der Saison

Die BERLIN RECYCLING Volleys sind der erste Bounce House Cup-Sieger in der Geschichte des deutschen Volleyballs. Der amtierende Meister setzte sich im Finale des neuen Ligacup-Formats in der Volksbank-Arena in Hildesheim mit 3:0 (25:15, 25:23: 25:22) gegen den VfB Friedrichshafen durch. Am Ende eines langen Spieltags nahm der neue Berliner Zuspieler und Kapitän Angel Trinidad die Siegertrophäe, eine gelaserte Holzscheibe, entgegen.

03.10.2022 00:04

BR Volleys verteidigen comdirect Supercup

Die Berlin Recycling Volleys haben ihren Titel beim comdirect Supercup erfolgreich verteidigt. Bei der Rückkehr der Männer-Bundesliga in den Spielbetrieb gewann der amtierende DVV-Pokalsieger gegen die United Volleys Frankfurt in der Fraport Arena mit 3:0 (29:27, 25:22, 25:22).

Supercup-Sieger 2020: die Berlin Recycling Volleys (Foto: Conny Kurth)

Die Frankfurter gingen mutig und konzentriert in die Partie. Mit starken Aufschlägen und einer gut postierten Feldabwehr erarbeitete sich das Team des argentinischen Trainers Juan Manuel Serramalera eine 9:6-Führung. Erst als sich auf Seiten der United Volleys kleinere Fehler einschlichen, kamen die Berliner heran und gingen beim Stand von 13:12 erstmalig in Führung.

Mit sicheren Sideouts auf beiden Seiten ging es bis in die Crunchtime des ersten Durchgangs. Beim Stand von 24:21 hatten die BR Volleys gleich drei Möglichkeiten, den Satz für sich zu entscheiden, konnten aber keine davon nutzen. Auch weil in Ben Bierwisch – später zum MVP der Partie gewählt – ein 18-Jähriger beim Aufschlag die Nerven behielt. In der Folge blieben drei weitere Berliner Chancen ungenutzt, die 1:0-Satzführung perfekt zu machen. Erst beim Stand von 28:27 war Samuele Tuia nicht mehr zu stoppen und machte den Sack für seine Mannschaft zu.

In eigener Halle zeigten sich die United Volleys vom Verlust des ersten Satzes wenig beeindruckt. Ohne den etatmäßigen Außenangreifer Floris van Rekom, der verletzt länger ausfällt, und dessen kurzfristig verpflichteten Ersatz, den erst am Vorabend in Frankfurt gelandeten Argentinier Rodrigo Quiroga, sah es lange so aus, als könnte der Satzausgleich gelingen. 19:16 führten die Frankfurter, ehe die Berliner zum entscheidenden Zwischensprint ansetzten und mit fünf Punkten in Folge die Weichen auf 2:0 stellten. Den ersten Satzball setzte Berlins französischer Neuzugang Timothée Carle beim Aufschlag noch ins Netz – die zweite Chance ließ er sich mit einem sehenswerten Rückraumangriff dann aber nicht nehmen.

Der gleiche Spielzug sollte die Partie nach 85 gespielten Minuten dann auch beenden. Der gewohnt präzise Sergey Grankin setzte Carle beim zweiten Matchball per Pipe in Szene, und die Berliner konnten ihren zweiten Supercup-Erfolg bejubeln. Zuvor hatte sich das Team aus der Hauptstadt erstmalig im Spiel schon früh im Satz abgesetzt. Über 6:4 und 12:8 baute die Mannschaft von Cédric Énard ihre Führung auf 16:11 aus. Doch das junge Frankfurter Team gab sich nicht geschlagen und konnte zum 18:18 ausgleichen. Die Berliner ihrerseits ließen sich davon nicht aus der Ruhe bringen – und setzten schließlich den spektakulären Schlusspunkt durch Grankin und Carle.

In der Partie, für die 369 Tickets verkauft wurden, gab es gleich zwei Spieler, die für ihre 120 Stundenkilometer schnellen Aufschläge von der comdirect mit dem „Fastest Serve of the Match“ geehrt wurden: Berlins Samuele Tuia und der Frankfurter Daniel Malescha.

veröffentlicht am Sonntag, 11. Oktober 2020 um 16:43; erstellt von Kunze, Fabian
letzte Änderung: 12.10.20 09:56