TEAMS | Volleyball Supercup 2021

Dresdner SC

In einem an Spannung kaum zu übertreffenden Finale gegen Allianz MTV Stuttgart sicherte sich der Dresdner SC in der abgelaufenen Saison die Meisterschaft und qualifizierte sich für den Volleyball Supercup 2021. Die Mannschaft von Trainer Alexander Waibl hatte bisher drei Chancen, diesen Titel zu gewinnen. Bei der Premiere 2016 unterlag das Team mit 1:3 gegen Stuttgart, im Jahr 2018 setzte es eine 1:3-Niederlage und 2020 verlor man mit 3:0 gegen den diesjährigen Gegner aus Schwerin. Ist der DSC nach drei Anläufen nun reif für diesen Titel?

Der Volleyball Supercup fehlt noch in der Trophäensammlung der Sächsinnen. Foto: Dirk Michen

SSC Palmberg Schwerin

Die Schwerinerinnen werden in ihrer Heimatstadt erstmalig den Volleyball Supercup austragen. Das sollte ein großer Ansporn für die Mannschaft um Cheftrainer Felix Koslowski sein. Als amtierender Volleyball Supercup- und DVV-Pokalsieger wird sich eine selbstbewusste Schweriner Mannschaft am 02. Oktober mit dem Meister aus Dresden messen. 

Ausgelassener Jubel beim DVV-Pokalsieg 2020 in der SAP Arena in Mannheim. Foto: Conny Kurth

BERLIN RECYCLING Volleys

Nach den Niederlagen 2016, 2017 und 2018 gegen den VfB Friedrichshafen konnten sich die Berliner in den vergangenen beiden Jahren den Volleyball Supercup sichern. In der diesjährigen Ausgabe wird sich Liga-Konkurrent United Volleys Frankfurt, wie 2020 auch mit den Haupstädtern messen.

Die Deutsche Meisterschaft 2020 qualifizierte die Berliner für den Volleyball Supercup 2021. Foto: Günter Kram

United Volleys Frankfurt

Im vergangenen Jahr gastierte der Volleyball Supercup der Männer in der Heimstätte der Untited Volleys Frankfurt. Dort mussten sich die Hausherren gegen die BERLIN RECYCLING Volleys mit 3:0 geschlagen geben. 2021 kommt es zur Neuauflage dieser Partie, da sich die United Volleys Frankfurt mit dem ersten Titel der Vereinsgeschichte, dem DVV-Pokalsieg, die Qualifikation für den Volleyball Supercup sichern konnten.

Große Freude über den ersten Titel der Vereinsgeschichte ist in den Gesichtern der Frankfurt zu sehen. Foto: Conny Kurth

Grankin und Patch bescheren Berlin das Supercup-Triple

VBL | Pressemitteilungen

Meister und Titelverteidiger BR Volleys hat das Triple perfekt gemacht und nach 2019 und 2020 den Supercup gewonnen. Gegen die United Volleys Frankfurt setzten sich die Berliner in drei Sätzen mit 25:18, 25:19 und 25:20 durch und sicherten sich den ersten Titel der neuen Saison. „Wir haben ein gutes Spiel gemacht, damit können wir sehr zufrieden sein. Die Annahme war stabil und Sergey Grankin hat die Bälle überragend verteilt“, sagte BRV-Spieler Ruben Schott nach dem klaren Sieg bei Spontent, dem offiziellen Streaming-Partner der Volleyball Bundesliga der Männer.

02.10.2021 22:12

Dresdner SC gewinnt ersten Titel der Saison

VBL | Pressemitteilungen

Der erste Titel der Volleyball Bundesliga-Saison geht an den Dresdner SC. Der amtierende Meister setzte sich in einem packenden Klassiker gegen Pokalsieger und Supercup-Seriensieger SSC PALMBERG Schwerin mit 3:2 (25:17, 25:18, 17:25, 18:25, 15:10) durch. Schwerin verpasste damit in der heimischen PALMBERG ARENA den angepeilten fünften Supercup-Sieg in Serie. Stattdessen jubelt der DSC und holt sich vor rund 950 Zuschauern den ersten Supercup-Titel der Vereinsgeschichte.

02.10.2021 20:53

"Geile Chance, den ersten Titel zu holen"

VBL | Pressemitteilungen

Bei der sechsten Ausgabe des jungen, aber mittlerweile etablierten Wettbewerbs will Gastgeber SSC Palmberg Schwerin den Henkelpott im Klassikerduell gegen Meister Dresdner SC zum fünften Mal in Serie gewinnen. Ebenso wie bei den Frauen kommt es auch bei den Männern zu einer Neuauflage des Supercup-Matches des Vorjahres. Pokalsieger United Volleys Frankfurt fordert den Meister und zweimaligen Supercup-Gewinner Berlin Recycling Volleys heraus.

01.10.2021 15:14

Interaktive Premiere: Volleyball Supercup zwischen Berlin und Frankfurt im BOUNCE HOUSE

VBL | Pressemitteilungen

Déjà-vu unter neuen medialen Vorzeichen: Wie bei den Frauen treffen auch im Volleyball Supercup der Männer die gleichen Teams wie im Vorjahr aufeinander. Meister und Titelverteidiger BERLIN RECYCLING Volleys tritt am Samstagabend in der PALMBERG ARENA Schwerin gegen Pokalsieger United Volleys aus Frankfurt an. Mit der Partie startet die Volleyball Bundesliga (VBL) der Männer gleichzeitig in ein neues Medien-Zeitalter: Schon ab 18 Uhr ist Sendebeginn auf Twitch.

30.09.2021 13:42

weitere Artikel anzeigen