Supercup 2024: Große Saisoneröffnung in der Porsche-Arena

Sparda-Bank ist erneut Naming-Right-Partner des diesjährigen Supercups

Der Sparda-Bank Supercup 2024 wird ein ganz besonderer: Der DVV-Pokalsieger 2024 Allianz MTV Stuttgart zieht für das Highlight-Event zum Saisonauftakt zum zweiten Mal nach 2022 in die Porsche-Arena. Dort hofft der Gastgeber und Titelverteidiger erneut auf eine Rekordkulisse. Das erste Titelduell der neuen Saison zwischen Stuttgart und Schwerin findet am 22. September 2024 um 17.00 Uhr statt.

11.04.2024 17:19

Die BERLIN RECYCLING Volleys sichern sich den ersten Titel der Saison

Der alte Bounce House Cup-Sieger ist auch der Neue: Der amtierende Deutsche Meister BERLIN RECYCLING Volleys setzte sich im Finale des Ligacups aller 12 Erstligisten in der Volksbank-Arena in Hildesheim 3:0 (25:21,25:22, 25:18) gegen den VfB Friedrichshafen durch. Durch den erneuten Sieg beim Bounce House Cup erringen die Berliner zum 5. Mal in Folge den Sieg bei der offiziellen Saisoneröffnung. Kapitän Ruben Schott nahm die Siegertrophäe in Form einer gelaserten Holzscheibe von Daniel Sattler, dem Geschäftsführer der Volleyball Bundesliga (VBL), entgegen.

23.10.2023 09:55

Friedrichshafen gegen Berlin im Endspiel: Neuauflage des vergangenen Bounce House Cup-Finales

Den Tag der Überkreuz-Spiele eröffnete am Samstagvormittag das untere Drittel des Turnierbaumes. Nachdem die WWK Volleys Herrsching am Vortag den Einzug ins Viertelfinale verpasst hatten, ließen sie gegen die Energiequelle Netzhoppers KW nichts anbrennen und gewannen klar 3:0 (25:14, 25:10, 25:11). Während das erste Spiel des Tages schnell vonstattenging, lieferten sich in der Volksbank-Arena die Mannschaften des ASV Dachau und des TSV Haching München ein spannendes Duell, welches der Aufsteiger aus Dachau am Ende im Tiebreak 3:2 (25:18, 21:25, 25:16, 23:25, 15:11) für sich entscheiden konnte.

22.10.2023 02:12

Aufsteiger sorgen für Furore beim Bounce House Cup

Wie bereits im vergangenen Jahr wurde am 20. Oktober, die Bundesliga-Saison 2023/24 der Männer mit dem Bounce House Cup eröffnet. Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr gastiert die Volleyball Bundesliga mit ihrer Feuertaufe vor dem nächstwöchigen Ligabeginn erneut in Hildesheim bei den Helios GRIZZLYS Giesen und bespielt dort sowohl die Volksbank-Arena in Hildesheim, als auch die Giesener Sporthalle. Im Unterschied zur Premierenauflage des Bounce House Cups sind in dieser Saison zwölf Mannschaften vertreten. Neben den altbekannten Bundesligisten wurde das Feld um die vier Aufsteigerteams ASV Dachau, BADEN VOLLEYS SSC Karlsruhe, FT 1844 Freiburg und VC Bitterfeld-Wolfen ergänzt.

22.10.2023 02:12

Endlich wieder Volleyball: comdirect Supercups in Dresden und Frankfurt

Die Volleyball Bundesliga (VBL) kehrt mit zwei besonderen Partien in den Spielbetrieb zurück. Exakt 199 Tage nach dem letzten Ligaspiel steigt mit dem comdirect Supercup das erste Highlight der neuen Saison. Die ersten Titel werden dabei in Dresden und Frankfurt vergeben.

Austragungsort des comdirect Supercups der Frauen: die MARGON Arena Dresden (Foto: Dirk Michen)

Am 27. September 2020 treffen in der MARGON Arena der SSC PALMBERG Schwerin und der Dresdner SC aufeinander. Bei den Männern ist die FRAPORT Arena am 11. Oktober 2020 Schauplatz des comdirect Supercups zwischen den United Volleys Frankfurt und den BERLIN RECYCLING Volleys.

„Nach der ungewollt langen Pause freuen wir uns darauf, den Zuschauern an diesen beiden Tagen endlich wieder Spitzenvolleyball präsentieren zu können“, sagt Klaus-Peter Jung, Geschäftsführer der Volleyball Bundesliga GmbH. „An beiden Standorten finden wir hervorragende infrastrukturelle Voraussetzungen vor, die es uns erlauben, den comdirect Supercup auch unter den schwierigen, von Corona-Auflagen geprägten, Bedingungen mit der gebotenen Sorgfalt und Sicherheit durchzuführen.“

Austragungsort des comdirect Supercups der Männer: die FRAPORT Arena Frankfurt (Foto: United Volleys Frankfurt / Conny Kurth)

Für die comdirect – seit 2018 Namensgeber des Supercups – war es keine Frage, ihr Engagement beim Saisonauftakt, der corona-bedingt einmalig in zwei getrennten Spielen bei Frauen und Männern absolviert wird, auch in diesen schwierigen Zeiten weiterzuführen. „Wir freuen uns, nach dem sportlichen Wiederanlauf im Beachvolleyball bei der comdirect beach tour, mit dem comdirect Supercup auch den Start im Hallenvolleyball zu begleiten“, sagt Matthias Hach, Marketing- und Vertriebsvorstand der comdirect Bank AG.

Die Vereine an den Austragungsorten legen sich von Beginn an ins Zeug, um den comdirect Supercup für alle Beteiligten zu einem außergewöhnlichen Erlebnis werden zu lassen. „Mit dem Dresdner SC und den United Volleys Frankfurt haben wir Partner, die die VBL mit ihren ausgeprägten regionalen Kontakten bestens dabei unterstützen, vor Ort schnell und unkompliziert die richtigen Ansprechpartner für die unterschiedlichsten Bedürfnisse zu finden, die mit der Organisation eines solchen Events einhergehen“, sagt Julia Retzlaff, Geschäftsleiterin Sport und Managerin Events bei der VBL.

„Wir freuen uns, dass das erste Spiel der Saison in Dresden zu erleben sein wird“, sagt DSC-Geschäftsführerin Sandra Zimmermann, die gemeinsam mit ihrem Team vor Ort dafür kämpft, das Spiel für die Fans auch zum Live-Erlebnis in der Halle zu machen. „Wir arbeiten mit Hochdruck an den Konzepten für die sichere Durchführung unter den gegebenen Bedingungen. Unser Fokus liegt natürlich auf dem Wunsch, dass auch Zuschauer den comdirect Supercup live in der MARGON Arena erleben können.“

Auch in Frankfurt ist die Vorfreude auf den comdirect Supercup zum Saisonstart bereits jetzt groß. "Ein solches Top-Event gegen einen Top-Gegner zur Top-Zeit im bundesweiten Fernsehen und in der FRAPORT Arena, und noch dazu gleich die erste offizielle Pokalübergabe der Saison in Frankfurt – das ist wirklich eine Riesensache für die Sport- und Volleyballfans in der Stadt und der ganzen Region", sagt Guido Heerstraß, Geschäftsführer der United Volleys Frankfurt.

Die Termine für den Kartenvorverkauf über Ticketmaster werden bekanntgegeben, sobald die Hygiene- und Betriebskonzepte komplettiert und von den lokalen Behörden genehmigt worden sind.

Sicher zu sehen sind beide Spiele bei Sport1 im Free-TV sowie im kostenlosen Stream auf Sport1.de.

veröffentlicht am Dienstag, 18. August 2020 um 16:32; erstellt von Kunze, Fabian
letzte Änderung: 17.08.20 16:41