Supercup 2024: Große Saisoneröffnung in der Porsche-Arena

Supercup | VBL-News

Sparda-Bank ist erneut Naming-Right-Partner des diesjährigen Supercups

Der Sparda-Bank Supercup 2024 wird ein ganz besonderer: Der DVV-Pokalsieger 2024 Allianz MTV Stuttgart zieht für das Highlight-Event zum Saisonauftakt zum zweiten Mal nach 2022 in die Porsche-Arena. Dort hofft der Gastgeber und Titelverteidiger erneut auf eine Rekordkulisse. Das erste Titelduell der neuen Saison zwischen Stuttgart und Schwerin findet am 22. September 2024 um 17.00 Uhr statt.

11.04.2024 17:19

Die BERLIN RECYCLING Volleys sichern sich den ersten Titel der Saison

Supercup | VBL-News

Der alte Bounce House Cup-Sieger ist auch der Neue: Der amtierende Deutsche Meister BERLIN RECYCLING Volleys setzte sich im Finale des Ligacups aller 12 Erstligisten in der Volksbank-Arena in Hildesheim 3:0 (25:21,25:22, 25:18) gegen den VfB Friedrichshafen durch. Durch den erneuten Sieg beim Bounce House Cup erringen die Berliner zum 5. Mal in Folge den Sieg bei der offiziellen Saisoneröffnung. Kapitän Ruben Schott nahm die Siegertrophäe in Form einer gelaserten Holzscheibe von Daniel Sattler, dem Geschäftsführer der Volleyball Bundesliga (VBL), entgegen.

23.10.2023 09:55

Friedrichshafen gegen Berlin im Endspiel: Neuauflage des vergangenen Bounce House Cup-Finales

Supercup | VBL-News

Den Tag der Überkreuz-Spiele eröffnete am Samstagvormittag das untere Drittel des Turnierbaumes. Nachdem die WWK Volleys Herrsching am Vortag den Einzug ins Viertelfinale verpasst hatten, ließen sie gegen die Energiequelle Netzhoppers KW nichts anbrennen und gewannen klar 3:0 (25:14, 25:10, 25:11). Während das erste Spiel des Tages schnell vonstattenging, lieferten sich in der Volksbank-Arena die Mannschaften des ASV Dachau und des TSV Haching München ein spannendes Duell, welches der Aufsteiger aus Dachau am Ende im Tiebreak 3:2 (25:18, 21:25, 25:16, 23:25, 15:11) für sich entscheiden konnte.

22.10.2023 02:12

Aufsteiger sorgen für Furore beim Bounce House Cup

Supercup | VBL-News

Wie bereits im vergangenen Jahr wurde am 20. Oktober, die Bundesliga-Saison 2023/24 der Männer mit dem Bounce House Cup eröffnet. Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr gastiert die Volleyball Bundesliga mit ihrer Feuertaufe vor dem nächstwöchigen Ligabeginn erneut in Hildesheim bei den Helios GRIZZLYS Giesen und bespielt dort sowohl die Volksbank-Arena in Hildesheim, als auch die Giesener Sporthalle. Im Unterschied zur Premierenauflage des Bounce House Cups sind in dieser Saison zwölf Mannschaften vertreten. Neben den altbekannten Bundesligisten wurde das Feld um die vier Aufsteigerteams ASV Dachau, BADEN VOLLEYS SSC Karlsruhe, FT 1844 Freiburg und VC Bitterfeld-Wolfen ergänzt.

22.10.2023 02:12

weitere Artikel anzeigen

Aufsteiger sorgen für Furore beim Bounce House Cup

Supercup | VBL-News

Wie bereits im vergangenen Jahr wurde am 20. Oktober, die Bundesliga-Saison 2023/24 der Männer mit dem Bounce House Cup eröffnet. Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr gastiert die 1. Bundesliga Männer mit ihrer Feuertaufe vor dem nächstwöchigen Ligabeginn erneut in Hildesheim bei den Helios GRIZZLYS Giesen und bespielt dort sowohl die Volksbank-Arena in Hildesheim, als auch die Giesener Sporthalle. Im Unterschied zur Premierenauflage des Bounce House Cups sind in dieser Saison zwölf Mannschaften vertreten. Neben den altbekannten Bundesligisten wurde das Feld um die vier Aufsteigerteams ASV Dachau, BADEN VOLLEYS SSC Karlsruhe, FT 1844 Freiburg und VC Bitterfeld-Wolfen ergänzt.

Am Vormittag startete Runde 1 des Turniers, in welcher sich die vier Aufsteiger mit der unteren Tabellenhälfte der Vorsaison um die begehrten Plätze im Viertelfinale duellierten. Diese Ansetzungen, bei denen zwei Gewinnsätze gespielt wurden, hatten es in sich! Sage und schreibe drei der vier Aufsteigerteams konnten direkt aufzeigen, dass mit ihnen diese Saison durchaus zu rechnen ist. Dabei ärgerten sie die etablierten Bundesligavereine nicht nur, sondern verwiesen sie direkt ins untere Drittel des Turnierbaums. Lediglich der ASV Dachau zog in seiner Erstrundenpartie gegen die Helios GRIZZLYS Giesen den Kürzeren. Der Gastgeber gewann klar mit 2:0 (25:8, 25:19). In den ersten beiden Partien des Tages konnte zunächst der VC Bitterfeld-Wolfen die Energiequelle Netzhoppers KW mit 2:0 (25:17, 25:21) besiegen, ehe die Aufsteiger aus Freiburg die WWK Volleys Herrsching in einem Tie-Break-Krimi mit 2:1 (14:25, 25:19, 16:14) niederringen konnten. In der letzten Partie der ersten Runde konnten die BADEN VOLLEYS SSC Karlsruhe ebenfalls ihr Debüt auf der großen Volleyball-Bühne mit einem 2:0 (25:19, 25:16) Sieg über den TSV Haching München krönen.


Den Gastgeber Helios GRIZZLYS Giesen gelingt beim Bounce House Cup der Einzug ins Halbfinale.
(Foto: Elisabeth Kloth)

Am späten Nachmittag begann bereits die zweite Runde des diesjährigen Bounce House Cups, in der drei Gewinnsätze gespielt wurden. Im ersten Spiel des Nachmittags in der Volksbank-Arena Hildesheim besiegte die SVG Lüneburg den FT 1844 Freiburg klar mit 3:0 (25:20, 25:18, 25:13) und verhinderte damit die zweite Überraschung des Aufsteigers. Im parallel stattfindenden Viertelfinale zwischen dem VfB Friedrichshafen und dem VC Bitterfeld-Wolfen konnten die Aufsteiger aus Sachsen-Anhalt den Häflern zwar einen Satz abknüpfen, am Ende setzten sich diese jedoch mit 3:1 (25:20, 25:17, 24:26, 25:13) durch und wurden ihrer Favoritenrolle gerecht. Im ersten Primetime-Match konnte der Deutsche Meister und Pokalsieger, die BERLIN RECYCLING Volleys, die kämpferischen BADEN VOLLEYS aus Karlsruhe mit 3:1 (25:15, 25:18, 26:28, 25:22) bezwingen. In der zweiten Partie zur Hauptsendezeit ging es in der lautstarken Volksbank-Arena über die volle Distanz. Vor einer tollen Kulisse konnten sich die Gastgeber aus Giesen mit 3:2 (25:22, 18:25, 23:25, 25:17, 15:12) gegen die SWD powervolleys Düren durchsetzen und damit den Halbfinaleinzug klarmachen.

Am 21.10.2023 geht das Spektakel Bounce House Cup direkt in die nächste Runde. Erneut sind alle zwölf Mannschaften im Einsatz und versuchen, die bestmögliche Ausgangslage für die am Sonntag stattfindenden Platzierungsspiele zu erreichen.

Für alle kurzfristig Interessierten gibt es unter www.ticketmaster.de oder an der Abendkasse noch Tickets zu erwerben. Alle, die die Spiele vor dem Stream verfolgen wollen, erleben morgen eine Premiere: Erstmals zeigt der neue Medienpartner Dyn Männer Volleyball. Dyn überträgt am Samstag und Sonntag alle Spiele aus der Volksbank-Arena Hildesheim live. Die übrigen Partien werden auf dem SPONTENT-Channel bei Twitch gezeigt.

Die Partien vom 21.10.2023 im Überblick:

Überkreuzspiele Plätze 9­­–12:

  • 10.30 Uhr: WWK Volleys Herrsching – Energiequelle Netzhoppers KW (SPONTENT)
  • 11.00 Uhr: ASV Dachau – TSV Haching München (DYN)

Überkreuzspiele Plätze 5–8:

  • 13.30 Uhr: FT 1844 Freiburg – VC Bitterfeld-Wolfen (SPONTENT)
  • 14.00 Uhr: SWD powervolleys Düren – BADEN VOLLEYS SSC Karlsruhe (DYN)

Halbfinalspiele:

  • 17.00 Uhr: Helios GRIZZLYS Giesen – BERLIN RECYCLING Volleys (DYN)
  • 20.00 Uhr: SVG Lüneburg – VfB Friedrichshafen (DYN)

veröffentlicht am Sonntag, 22. Oktober 2023 um 02:12; erstellt von Dörfler, Josephine