Supercup 2024: Große Saisoneröffnung in der Porsche-Arena

Supercup | VBL-News

Sparda-Bank ist erneut Naming-Right-Partner des diesjährigen Supercups

Der Sparda-Bank Supercup 2024 wird ein ganz besonderer: Der DVV-Pokalsieger 2024 Allianz MTV Stuttgart zieht für das Highlight-Event zum Saisonauftakt zum zweiten Mal nach 2022 in die Porsche-Arena. Dort hofft der Gastgeber und Titelverteidiger erneut auf eine Rekordkulisse. Das erste Titelduell der neuen Saison zwischen Stuttgart und Schwerin findet am 22. September 2024 um 17.00 Uhr statt.

11.04.2024 17:19

Die BERLIN RECYCLING Volleys sichern sich den ersten Titel der Saison

Supercup | VBL-News

Der alte Bounce House Cup-Sieger ist auch der Neue: Der amtierende Deutsche Meister BERLIN RECYCLING Volleys setzte sich im Finale des Ligacups aller 12 Erstligisten in der Volksbank-Arena in Hildesheim 3:0 (25:21,25:22, 25:18) gegen den VfB Friedrichshafen durch. Durch den erneuten Sieg beim Bounce House Cup erringen die Berliner zum 5. Mal in Folge den Sieg bei der offiziellen Saisoneröffnung. Kapitän Ruben Schott nahm die Siegertrophäe in Form einer gelaserten Holzscheibe von Daniel Sattler, dem Geschäftsführer der Volleyball Bundesliga (VBL), entgegen.

23.10.2023 09:55

Friedrichshafen gegen Berlin im Endspiel: Neuauflage des vergangenen Bounce House Cup-Finales

Supercup | VBL-News

Den Tag der Überkreuz-Spiele eröffnete am Samstagvormittag das untere Drittel des Turnierbaumes. Nachdem die WWK Volleys Herrsching am Vortag den Einzug ins Viertelfinale verpasst hatten, ließen sie gegen die Energiequelle Netzhoppers KW nichts anbrennen und gewannen klar 3:0 (25:14, 25:10, 25:11). Während das erste Spiel des Tages schnell vonstattenging, lieferten sich in der Volksbank-Arena die Mannschaften des ASV Dachau und des TSV Haching München ein spannendes Duell, welches der Aufsteiger aus Dachau am Ende im Tiebreak 3:2 (25:18, 21:25, 25:16, 23:25, 15:11) für sich entscheiden konnte.

22.10.2023 02:12

Aufsteiger sorgen für Furore beim Bounce House Cup

Supercup | VBL-News

Wie bereits im vergangenen Jahr wurde am 20. Oktober, die Bundesliga-Saison 2023/24 der Männer mit dem Bounce House Cup eröffnet. Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr gastiert die Volleyball Bundesliga mit ihrer Feuertaufe vor dem nächstwöchigen Ligabeginn erneut in Hildesheim bei den Helios GRIZZLYS Giesen und bespielt dort sowohl die Volksbank-Arena in Hildesheim, als auch die Giesener Sporthalle. Im Unterschied zur Premierenauflage des Bounce House Cups sind in dieser Saison zwölf Mannschaften vertreten. Neben den altbekannten Bundesligisten wurde das Feld um die vier Aufsteigerteams ASV Dachau, BADEN VOLLEYS SSC Karlsruhe, FT 1844 Freiburg und VC Bitterfeld-Wolfen ergänzt.

22.10.2023 02:12

weitere Artikel anzeigen

Sparda-Bank Supercup: Rekordkulisse erwartet

Supercup | VBL-News

Nach dem erfolgreichen Start der Volleyball Bundesliga der Frauen sind nun alle Augen auf das erste Titelduell der Saison am kommenden Dienstag, 1. November, gerichtet. Schon vor dem Anpfiff sorgt das Match für positive Schlagzeilen: Der Sparda-Bank Supercup wird vor einer Rekordkulisse stattfinden.

Über 6.000 Fans werden in der Stuttgarter Porsche-Arena erwartet, wenn Double-Sieger Allianz MTV Stuttgart und Vizemeister SC Potsdam um die Supercup-Trophäe kämpfen. Damit wird nicht nur der bisherige Zuschauerrekord der Frauen Bundesliga eingestellt, sondern ebenso eine neue Bestmarke für den Volleyball Supercup aufgestellt.

Den bisherigen Zuschauerrekord in der Volleyball Bundesliga der Frauen hatten 5.392 Zuschauer:innen beim vierten Playoff-Finalspiel von Allianz MTV Stuttgart gegen den Dresdner SC in der Porsche-Arena am 30. April 2016 aufgestellt. Beim Supercup lag der Bestwert bis jetzt bei 5.796 Fans, die im Jahr 2017 die Duelle der Frauen und Männer verfolgten.


Im April 2016 wurde in der Porsche-Arena der Zuschauerrekord mit 5.392 Besuchern geknackt. Am Dienstag wird an dieser Stelle beim Sparda-Bank Supercup ein neuer Zuschauerrekord aufgestellt werden. (Foto: Jens Körner)

„Stuttgarts schönster Sport stellt einen neuen Zuschauerrekord auf! Voraussichtlich werden über 6.000 Fans den Sparda-Bank Supercup in der Porsche-Arena live vor Ort verfolgen! In diesen für uns alle schweren Zeiten war das nicht zu erwarten! Es kann für den Volleyball-Sport in Deutschland keinen besseren Start in die Saison geben“, zeigt sich Aurel Irion, Geschäftsführer Allianz MTV Stuttgart, begeistert.

Nachdem beide Teams mit einem Sieg zum Saisonstart bereits ihre Ansprüche für die noch junge Saison untermauert haben, können sich die Besucher:innen auf ein echtes Volleyball-Highlight freuen, für das es nur noch wenige Stehplatztickets gibt.

Andreas Kroll, Geschäftsführer in.Stuttgart Veranstaltungsgesellschaft: „Das ist herausragend und einzigartig. Ein neuer Zuschauerrekord in der Porsche-Arena für Frauen-Volleyball. Die bislang geltende Bestmarke aus dem Jahr 2016 mit 5.392 wird nicht nur überschritten, sondern pulverisiert. Die Volleyballerinnen dürfen sich wohl auf eine ausverkaufte Porsche-Arena und mehr als 6.000 Fans freuen – echt stark!“

Julia Retzlaff, Geschäftsführerin der Volleyball Bundesliga (VBL), ergänzt: „Mit der Entscheidung, den Sparda-Bank Supercup in der Porsche-Arena stattfinden zu lassen, war die leise Hoffnung verbunden, um die 4.000 Zuschauerinnen und Zuschauer für die Partie begeistern zu können. Aber, dass wir nun bereits im Vorverkauf den Rekord geknackt haben, ist eine großartige Überraschung. Es zeigt, wie groß die Begeisterung für Frauen-Volleyball ist, die das Match zwischen Meister Stuttgart und Vizemeister Potsdam entfacht.

veröffentlicht am Sonntag, 30. Oktober 2022 um 12:48; erstellt von Dörfler, Josephine
letzte Änderung: 30.10.22 12:25