Allianz MTV Stuttgart gewinnt PALMBERG Supercup

Supercup | VBL-News

Das war ein denkwürdiges Supercup-Duell: Vor einer beeindruckenden Kulisse von 4.613 Zuschauer:innen in der ausverkauften StadtHalle Rostock hat Allianz MTV Stuttgart zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte den Supercup gewonnen. Gegen den DVV-Pokalsieger 2023 SSC Palmberg Schwerin setzte sich der amtierende Deutsche Meister dank einer überragenden Krystal Rivers 3:1 (27:25, 21:25, 25:17, 25:21) durch und sicherte sich den ersten Titel der noch jungen Saison 2023/24.

Die Schwäbinnen gewannen den Titel bereits zum zweiten Mal nach dem Erfolg im Premierenjahr 2016. In diesem Wettbewerb ist es der erste Sieg im dritten Aufeinandertreffen mit den Mecklenburgerinnen. Dementsprechend glücklich fielen die ersten Reaktionen aus: „Für die restliche Saison heißt das jetzt noch nichts, aber es macht viel mehr Spaß so in die Saison zu starten. Ich bin stolz auf die Spielerinnen“, so Stuttgarts Trainer Konstantin Bitter, der diese Rolle erst seit dieser Saison innehat.


Allianz MTV Stuttgart jubelt über den Gewinn des PALMBERG Supercups 2023.
(Foto: Justus Stegemann)

Player of the Match wurde Stuttgarts Diagonalangreiferin Krystal Rivers, die den Schweriner Block immer wieder vor unlösbare Aufgaben stellte und insgesamt 31 Punkte erzielte. Nach dem Spiel stellte die 29-jährige jedoch ihr Team in den Mittelpunkt: „Das ganze Team glaubt an mich und glaubt daran, dass ich die wichtigen Punkte erziele. Dadurch verleihen sie mir die Kraft dazu.“


Überragende Spielerin der Partie: Krystal Rivers (Bildmitte) erzielte 31 Punkte.
(Fotos: Justus Stegemann)

Eine erste Schweriner Einschätzung des Spiels gab Schwerins Trainer Felix Koslowski: „Natürlich sind wir enttäuscht, zum einen, weil wir den Titel nicht geholt haben, aber auch, weil wir unseren tollen Zuschauern und allen, die an diesem großartigen Event beteiligt waren, keinen Sieg schenken konnten. Stuttgart war heute die bessere Mannschaft und konnte dem Spiel seinen Stempel aufdrücken. In Out-Of-System Situationen konnte jederzeit ein hoher Ball auf Krystal gespielt werden, die heute einen Sahnetag erwischt hat.“

Unter Konfettiregen und Applaus der Fans nahm Stuttgarts Kapitänin Maria Segura Pallerés die Supercup-Trophäe von Stefanie Drese, Ministerin für Soziales, Gesundheit und Sport des Landes Mecklenburg-Vorpommern, und Daniel Sattler, Geschäftsführer der Volleyball Bundesliga (VBL) entgegen, ehe der Jubel auf Seiten der Stuttgarter Mannschaft keine Grenzen mehr kannte. Daniel Sattler übergab den Gewinnerinnen ebenso die Medaillen. Die Ehrung des Schiedsrichtergespanns übernahm Thomas Rehe, Niederlassungsleiter Schwerin DEKRA Automobil GmbH. 

Beide Mannschaften starteten mit viel Energie in die Partie. Das Team von Felix Koslowski erarbeitete sich schnell eine Drei-Punkte-Führung. Doch dann kam Stuttgart immer besser ins Spiel und glich mit einem Ass von Segura zum 8:8 aus. Beim Rückstand von 9:12 nahm Stuttgarts Headcoach Bitter die erste Auszeit des Supercup-Duells. In der Crunchtime schenkten sich beide Mannschaften nichts: Rivers holte mit einem Angriff über die Position vier zum 23:24 den ersten Satzball für den MTV. Diesen konnten die Schwerinerinnen noch abwehren, ehe Stuttgarts Diagonalangreiferin dann den Satzball zum 27:25 verwandelte.

Doch die Schweriner Mannschaft ließ sich davon nicht beeindrucken und sichert sich Satz zwei dank eines platzierten Lobs von Außenangreiferin Nova Marring zum 25:21.

Im dritten Satz agierten beide Mannschaften lange auf Augenhöhe. Doch nachdem das Team um Kapitänin Anna Pogany mit 16:13 in Führung gegangen war, erzielten die Spielerinnen nur noch einen Punkt. Stuttgart sicherte sich den Satz dank einer beeindruckenden Schlussphase mit 17:25.

Im entscheidenden vierten Satz sicherte die überragende Rivers den ersten Matchball für Stuttgart und verwandelte den Zweiten dann auch selbst.

„Wir haben heute einen großartigen Volleyball-Abend erlebt. Die Atmosphäre war einfach phänomenal. Ein großes Dankeschön gilt allen Verantwortlichen sowie Helfern und Helferinnen aus Schwerin, die den PALMBERG Supercup zu diesem großartigen Volleyball-Event gemacht haben und es geschafft haben, die Halle vollständig zu füllen", konstatierte Daniel Sattler, Geschäftsführer der Volleyball Bundesliga.

Für beide Top-Mannschaften geht es nach dem ersten Saisonhöhepunkt direkt in der Volleyball Bundesliga weiter. Für den SSC Palmberg Schwerin steht am kommenden Freitag, 20:00 Uhr, das Duell gegen den aktuellen Tabellenersten SC Potsdam an. SPORT1 überträgt diese Partie live im Free-TV. Allianz MTV Stuttgart empfängt am Samstag zu Hause die Roten Raben Vilsbiburg, die derzeit ebenfalls noch ungeschlagen sind. Fans können diese Partie ab 19:00 Uhr auf den Multistreaming-Plattformen SPORT1 Extra und Dyn verfolgen.

 

veröffentlicht am Sonntag, 15. Oktober 2023 um 23:00; erstellt von Dörfler, Josephine
letzte Änderung: 16.10.23 18:03

Archiv